Spoilers: Spielanleitung


Hinweis: am besten zuerst die Geschichte lesen. Es ist angedacht, dass die Geschichte vom Spieleleiter energisch vorgelesen wird. Hier nochmals der Direktlink:


Bedeutung der AbkĂŒrzungen:
- ZP(g): Zauberpuder in gramm
- pH: pH-Wert einer SĂ€ure
- EAN: Barcode von einem Produkt
- Produkt: optionaler Name des EAN-Produkts
- Link: optionaler Gutscheinlink am Ende des Spiels


Dieses Spiel bedarf folgende Vorbereitungen eines Spieleleiters, die gesammelt in einen Beutel zu legen sind:
1) abgepacktes Mehl, Puderzucker, oder irgendwas anderes puderartiges; abgewogen
2) eine beliebige SÀurelösung (z.B. Zitrone in Wasser)
3) pH-Wert-Teststreifen (z.B. aus Apotheke)
4) verschiedene Verzehrprodukte mit ungesĂ€ttigten Fetten, z.B. NĂŒsse (MIT BARCODE), idealerweise auch Zeugs mit gesĂ€ttigten FettsĂ€uren
5) (optional) ausgedruckter QR-Code mit Link zum "Handy" des Spiels


In diesem Spiel geht es darum, dass die Spieler einen Beutel mit den oben gegannten GegenstĂ€nden finden. Diese sind zugleich die RĂ€tsel des Spiels. Auf dieser Website wird ein Handy simuliert. Dieses ist ĂŒber einen optional erstellten QR-Code zugĂ€ngig, oder ĂŒber den entsprechenden Button auf der Website mit zuvor eingetragenem Spielenamen. Als erstes muss der Pincode des Sperrbildschirms erraten werden. Da hier auch der Spieleersteller mitraten kann, ist folgend die Lösung in Spoilern versteckt:

Lösungshinweis Pin Das Datumsformat muss beachtet werden.
Lösung Der Pin ist das Datum von Heiligabend.
immer noch nicht? Pin=1224

Wurde der Sperrcode erraten, so bietet der Button des "Chrome"-Browsers Hinweise (zugegeben, nicht so wirklich hilfreich?). Das Icon des "Launchers" (Mitte unten) stellt das MenĂŒ zum eintragen der im Spiel zu ermittelten Werte bereit.

Das Mehl o.Ă€. stellt das Zauberpuder dar. Einfach etwas in einen Beutel abfĂŒllen und wiegen. Auf den Beutel eine FĂŒllmenge draufschreiben, die grĂ¶ĂŸer der zuvor abgewogenen Menge ist. Die Spieler mĂŒssen ermitteln wie viel des Puders im Beutel fehlt. Die Differenz aus dem was enthalten sein sollte und dem was im Beutel tatsĂ€chlich drin ist, ist die Lösung zum Zauberpuder (ZP) im Spiel. Die Spieler sollten eingenstĂ€ndig auf den Lösungsweg kommen, den Beutel zu wiegen. Bei KĂŒchenwaagen bietet es sich an, eher grĂ¶ĂŸere Mengen zu nehmen und die Spieler darauf hinzuweisen, dass gerundet werden soll. Beispiel: 50g Beutel, 44g Inhalt noch enthalten = 6g konsumiert

Eine angerĂŒhrte SĂ€urelösung reprĂ€sentiert saures Wasser in der Geschichte. DafĂŒr zuvor in Wasser einfach etwas Zitrone geben und den pH-Wert bestimmen und notieren. Wie sauer diese Lösung ist, ist nicht von Belangen. Die SĂ€urelösung kann als Glas einfach neben den Beutel des Christkinds gestellt werden. Mit einem pH-Wert-Streifen mĂŒssen die Spieler bestimmen wie sauer das Wasser im Glas ist. Der pH-Wert muss im Feld "W" (Wasser) im Handy eingetragen werden.

Die Spieler mĂŒssen aus Verzehrprodukten mit möglichst vielen ungesĂ€ttigten FettsĂ€uren auswĂ€hlen. Im Theme des Spiels sind dies NĂŒsse. Ich habe eine Handvoll verschiedene MĂŒsliriegel/Nussriegel im Drogeriemarkt zum Gegenprobieren gekauft, die dann im Beutel des Christkinds lagen. Jeder Riegel wurde mehrfach geteilt, sodass alle Spieler alle Riegel probieren konnten. Der EAN-Code (European Article Number) des Riegels mit den meisten ungesĂ€ttigten FettsĂ€uren ist von den Spielern zur ermitteln. Es können auch andere Produkte verwendet werden, dafĂŒr ist der Datenbankeintrag "Produkt" zu verwenden. Hier: "Nussriegel".

Alle ermittelten Werte sind im Handy des Christkinds einzutragen. Sie werden abgeglichen mit dem was der Spieleleiter zuvor gemessen und in die Datenbank eingetragen hat. Als Handyattrappe hatte ich das unten angehĂ€ngte Bild genommen, einen QR-Code eingefĂŒgt (Generator auf vorheriger Seite), ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten. So ist direkt ersichtlich, dass es sich um das Handy des Christkinds handelt. Der QR-Code fĂŒhrt direkt zum Entsperrbildschirm der Handysimulation. Alle Spieler können das Spiel zeitgleich in ihrem Webbrowser öffnen. Sind die RĂ€tsel gelöst, so kommt ein abschließender Paragraph der Geschichte, mit einem Link zu einer Website. Ich hatte hier ganz im Sinne des Spiels einen Link zu einem Escape-Room angegeben als Gutschein. Ist aber optional ;)

phone silhuette
PS: sorry fĂŒr die Zoom-Stufen der Handysimulation. Feinschliff fehlt. #TODO

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